29
Mrz

Termine April

User

Dirk Schmidt

Die ersten Freiluftveranstaltungen haben wir hinter uns gebracht, und der Vorstand möchte sich bei den weit über zwanzig Mitgliedern bedanken, die mitgeholfen haben, unser Vereinsgelände und die Transit-Strecke von den Hinterlassenschaften des „Winters“ zu befreien. Auf der Transit-Strecke sind wie im Vorjahr wieder diverse Säcke mit Unrat aller Art befüllt worden.
Auch die Kinderveranstaltung anläßlich der Flussauenwoche ist Geschichte, und erstaunlicher Weise haben trotz des schlechten Wetters, ganze Familien den Weg zu uns gefunden. Die nächste Veranstaltung wirft schon ihre Schatten, wie ihr wißt oder auch nicht, am Ostersamstag findet zum ersten Mal auf unserem Vereinsgelände ein Osterfeuer statt. Dazu laden wir alle die es möchten, herzlich ein. Beginnen werden wir gegen 18:30 Uhr, und gegen eine kleine Spende wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein.
Zu den Terminen im einzelnen:

07.04.2015     19:00 Uhr     Vorstandssitzung

14.04.2015     19:00 Uhr     Mitgliederversammlung

18.04.2015     09:00 Uhr     Mitgliederversammlung Jugend

Die erste Angelveranstaltung rückt auch immer näher, am 02.05. wird unser Anangeln stattfinden. Die Angelstrecke wird in der Mitgliederversammlung April bekannt gegeben. Ebenfalls in der April-Versammlung werden wir beginnen, den Betrag für unseren Vereinsausflug am 12.07. zum Dorschangeln von Wismar aus, zu kassieren.

25
Mrz

Frohe Ostern

User

Tino Reuschel

ostern15

 Frohe Ostern und schöne Feiertage! Lasst Euch die Frühlingsluft um die Nase wehen, nutzt die freien Tage für lange Spaziergänge in der Natur und erfreut Euch an den duftenden Blumen. Vielleicht begegnet Ihr ja sogar dem Osterhasen oder findet ein paar bunt bemalte Eier.

Die Ortsgruppe Schwedt wünscht allen Angelfreunden und Besuchern der Seite glückliche Tage und ein frohes Osterfest.

Liebe Vereinsmitglieder und Besucher unserer Seite,

alle die im Besitz einer Jahresangelberechtigung für das Gebiet des Nationalparks „Unteres Odertal“ sind, aufgepasst, eure Angelberechtigungen müssen ausgetauscht werden! Wie sich nach einer Überprüfung heraus gestellt hat, sind auf diesen Karten gravierende Fehler enthalten. Es wurden Gewässer aufgelistet die sich in der Schutzzone 1 (Totalreservat) befinden. Betroffen sind der Spedalsee,  der Burgwallsee, der Graben zur Kreuzlanke, derRickpetsee (Zützen) und der Wopachsee (Zützen). Ebenfalls betroffen sind die Untere Rehne und der Saatener Graben in Criewen.  Weiterhin sind nicht mehr gebräuchliche Gewässserbezeichnungen verwendet worden, die angepasst wurden. Leider sind auf dem verfügbaren Kartenmaterial für ein und dieselben Gewässer verschiedene Bezeichnungen aufgeführt, so dass man sich entschlossen hat die zeitgemäßen Bezeichnungen zu verwenden.
Noch ein Wort zum Langen Tog, für dieses Gewässer gilt ein Unterpachtverhältnis, so dass die Ausgabegemeinschaft der Angelberechtigungen vor Ort, nicht berechtigt ist, dieses Gewässer im Rahmen ihrer Jahresangelkarten freizugeben. Trotz intensiver Bemühungen bleibt es dabei, dass der Lange Tog nur mit der Großen Oderkarte des LAV beangelt werden kann.
Selbstverständlich wird es für die Gewässer die nun nicht beangelt werden können, einen Ausgleich geben.  Die Ausgleichsgewässer sind: der Schweinekolk (Criewen), der Blader Zopp (Criewen), der Große See (Criewen), der Claassee (alte Bezeichnung Klaagessee, Criewen/Zützen) und die Pläne (Criewen/Zützen). Für die betroffenen Mitglieder der Ortsgruppe Schwedt wird der Umtausch zur Mitgliederversammlung am 10.03. angeboten. Wer seine Angelkarten im freien Verkauf erworben hat, kann diese ab sofort da wo er sie erworben hat, umtauschen. Bitte unbedingt die alte Karte zum Umtausch mitnehmen!! Es wird nochmals ausdrücklich auf die Merkblätter zur Angelfischerei im Nationalpark hingewiesen, besonders zu beachten das Frühjahrsangelverbot vom 01.03. – 30.06. und die Vorgaben zu Biberburgen, Horsten und Seeschwalbenkolonien (aktuell Schwanenzug).