Liebe Vereinsmitglieder und Besucher unserer Seite,

alle die im Besitz einer Jahresangelberechtigung für das Gebiet des Nationalparks „Unteres Odertal“ sind, aufgepasst, eure Angelberechtigungen müssen ausgetauscht werden! Wie sich nach einer Überprüfung heraus gestellt hat, sind auf diesen Karten gravierende Fehler enthalten. Es wurden Gewässer aufgelistet die sich in der Schutzzone 1 (Totalreservat) befinden. Betroffen sind der Spedalsee,  der Burgwallsee, der Graben zur Kreuzlanke, derRickpetsee (Zützen) und der Wopachsee (Zützen). Ebenfalls betroffen sind die Untere Rehne und der Saatener Graben in Criewen.  Weiterhin sind nicht mehr gebräuchliche Gewässserbezeichnungen verwendet worden, die angepasst wurden. Leider sind auf dem verfügbaren Kartenmaterial für ein und dieselben Gewässer verschiedene Bezeichnungen aufgeführt, so dass man sich entschlossen hat die zeitgemäßen Bezeichnungen zu verwenden.
Noch ein Wort zum Langen Tog, für dieses Gewässer gilt ein Unterpachtverhältnis, so dass die Ausgabegemeinschaft der Angelberechtigungen vor Ort, nicht berechtigt ist, dieses Gewässer im Rahmen ihrer Jahresangelkarten freizugeben. Trotz intensiver Bemühungen bleibt es dabei, dass der Lange Tog nur mit der Großen Oderkarte des LAV beangelt werden kann.
Selbstverständlich wird es für die Gewässer die nun nicht beangelt werden können, einen Ausgleich geben.  Die Ausgleichsgewässer sind: der Schweinekolk (Criewen), der Blader Zopp (Criewen), der Große See (Criewen), der Claassee (alte Bezeichnung Klaagessee, Criewen/Zützen) und die Pläne (Criewen/Zützen). Für die betroffenen Mitglieder der Ortsgruppe Schwedt wird der Umtausch zur Mitgliederversammlung am 10.03. angeboten. Wer seine Angelkarten im freien Verkauf erworben hat, kann diese ab sofort da wo er sie erworben hat, umtauschen. Bitte unbedingt die alte Karte zum Umtausch mitnehmen!! Es wird nochmals ausdrücklich auf die Merkblätter zur Angelfischerei im Nationalpark hingewiesen, besonders zu beachten das Frühjahrsangelverbot vom 01.03. – 30.06. und die Vorgaben zu Biberburgen, Horsten und Seeschwalbenkolonien (aktuell Schwanenzug).