12
Jun

Volksangeltag 2016

User

Tino Reuschel

Schwedter Volksangeltag am 11.06.2016, ausgerichtet von der Ortsgruppe Schwedt/Oder 1922 e.V., mit freundlicher Unterstützung durch die Stadtwerke Schwedt GmbH

IMG_5903

>> Weitere Bilder in der Galerie <<

Bei bestem Angelwetter trafen sich gestern früh viele Hobby- Angler, um gemeinsam um den Pokal der Stadtwerke Schwedt zu angeln.

Nach einer kurzen Einweisung ging es für alle Aktiven an die festgelegten Angelstrecken.

Dort wurde dann von allen versucht, mit mehr oder minder Elan und Glück, das Schuppenwild zu überlisten.

Beim anschließenden gemeinsamen Verwiegen der einzelnen Beute, wurde sehr schnell klar, dass alle ihren Spaß gehabt haben, auch wenn der eine oder andere leer ausgegangen ist.

Da die Pokalübergabe erst für den Nachmittag geplant war, es aber viele Möglichkeiten gab die Zeit zu überbrücken, kam schnell eine wirklich gute Stimmung auf.

Schließlich gab es neben den Angeboten des Vereins, wie Hüpfburg für die Kinder, Trockenangeln und Zielwerfen sowie einen Naturlehrpfad, auch Info-Stände der Ausrichter und Kinderschminken.

Die Naturwacht vom Nationalpark war vor Ort, vermittelte Wissenswertes und baute gemeinsam mit den Besuchern Nistkästen für Vögel. Wer wollte konnte sich auch einen Bausatz mit nach Hause nehmen.

Es gab prominenten Besuch, so ließen  es sich unser Oberbürgermeister Jürgen Polzehl ebenso wie der SPD-Fraktionsvorsitzende im Brandenburger Landtag Mike Bischoff nicht nehmen, uns zu besuchen.

Ebenfalls anwesend waren der Vorsitzende des Nationalparks „Unteres Odertal“ Dirk Treichel, sowie, und hier muss man sagen alle Achtung, der Geschäftsführer der Stadtwerke Schwedt Helmut Preuße, denn im Gegensatz zu den vorher genannten, hat er mit geangelt! Zwar ohne Wertung, er hätte aber einen achtbaren fünften Platz bei den Erwachsenen belegt, und das, obwohl er laut eigener Aussage Jahre keine Angel mehr in der Hand hatte. Und genau an diese Leute hat sich ja das Angebot gerichtet, und es wurde gern angenommen.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle gilt allen unseren Unterstützern, wie dem Veranstaltungsservice Wiebeck, der die Hüpfburg zur Verfügung stellte, der Format-Werbung die Plakate und Flyer entworfen haben, der Druckerei Wippold die sich um die Urkunden kümmerte, Reimar Metzke der die Pokale orderte und gravierte, dem Oder-Center Schwedt und dem Angelhaus Uckermark für materielle und finanzielle Unterstützung und nicht zuletzt dem Schwedter „Haus Dreistein“, mit ihrer Chefin Sandra Mielenz, für die Betreuung unserer Kleinsten mit Zuckerwatte und Kinderschminken.

Ein ganz großes Dankeschön haben sich aber auch unsere Caterer, die Räucherei Zahn und Franks Imbiss aus Herzsprung verdient!

Bedanken möchte ich mich, und hier werde ich mal ganz kurz persönlich, bei all den fleißigen Helfern aus meinem Verein, ohne euch wäre das alles gar nicht zu stemmen gewesen!

Als Fazit bleibt festzuhalten, dieser Volksangeltag wird definitiv eine Fortsetzung erfahren, sicher kann man das eine oder andere noch etwas besser machen, aber es ist ja auch für uns Neuland gewesen!

Im nächsten Jahr wird der Volksangeltag dem 95. Geburtstag unseres Vereins gewidmet sein, und erfreulicher Weise haben sich die Stadtwerke Schwedt bereit erklärt, wieder mit im Boot zu sein.

 

Die Ergebnisse des Angelns:

Erwachsene:

IMG_6022

  1. 1. Frank Wengel – 5988 Pkt.
  2. 2. Rene Kranzusch – 2990 Pkt.
  3. 3. Marcel Formella – 2005 Pkt.

 

Kinder/Jugend:

IMG_5957

  1. 1. Niklas Korn – 2605 Pkt.
  2. 2. Lucas Käppler – 225 Pkt.
  3. 3. Patrick  Block – 65 Pkt.