Hallo liebe Vereinsmitglieder,
der Juni wird in diesem Jahr ein sehr intensiver Monat für den Verein!
Vom 05. Juni bis zum 07. Juni findet unser diesjähriges Angelcamp am Mudrow-See in Angermünde statt. Die vorbereitungen dafür sind in vollem Gange! Zeitgleich ist am 06. Juni das Kreishegeangeln vom KAV Uckermark am Grünower See in Prenzlau. Selbstverständlich werden auch Angler der Ortsgruppe dort starten.
Das Highlight des Jahres folgt dann auf dem Fuße, unser Volksangeltag am 20. Juni! Es liegen schon Anmeldungen aus Angermünde, Gartz und Prenzlau vor. Schwedter Angler sind natürlich auch am Start!
Vorher, am 13. Juni, gestalten wir das Kinderfest in Berkholz mit!
Wir hoffen doch sehr, dass wir euch bei der einen oder anderen Veranstaltung sehen!
Die Juni-Termine im Überblick:
05.06. bis 07.06.2026 Angelcamp am Mudrow-See
06.06.2026 Kreishegeangeln KAV UM am Grünower See
13.06.2025 ab 14:00 Uhr Kinderfest in Berkholz
20.06.2026 10. Volksangeltag , Beginn 07:00 Uhr
27.06.2026 Pokalangeln Jugend Scheiddammbrücke
Sicher habt ihr alle schon mitbekommen, dass nach 3 Jahren Wartezeit, endlich unsere Uferbefestigung erneuert wurde. Was lange währt, wird auch gut!
Unsere nächste Angelveranstaltung findet dann am 04. Juli statt, das Paarangeln!
Hallo liebe Vereinsmitglieder,
nach fast 3 1/2 Jahren warten, ist endlich unsere Uferbefestigung erneuert worden! Ein großes Danke an die bauausführende Firma, den Containerdienst Ihlow! Innerhalb von knapp einer Woche wurde die Baumaßnahme abgeschlossen. Ein Danke auch an alle Mitglieder die gleich nach der Beendigung mitgeholfen haben, letzte Spuren der Baufahrzeuge zu beseitigen und neuen Rasen auszusäen! Die Bootsliegeplätze werden wir in Eigeninitiative herstellen.
Natürlich ist der Mai auch der Monat indem wir endlich wieder, als Verein unserem Hobby, dem Angeln nachgehen werden! Anfang des Monats haben wir und unsere Jugend Anangeln.
Am 1. Mai werden wir wieder, wie schon seit vielen Jahren, beim Maifest am Bollwerk dabei sein. Ansonsten sind im Mai auch unsere letzten Versammlungen vor der Sommerpause!
Ihr werdet natürlich über alle Aktivitäten des Vereins in dieser Zeit auf dem Laufenden gehalten. Es liegen ja der Volksangeltag, diverse Vereinsangeln und nicht zu vergessen unser Grillabend an.
Infos über alle Veranstaltungen, hier auf der Webseite und in unserem Schaukasten!
Hier nun die Mai-Termine:
01.05.2026 ab 11:00 Uhr Maifest am Bollwerk
02.05.2026 06:00 Uhr Anangeln / Scheiddammbrücke
05.05.2026 17:00 Uhr Vorstandssitzung
09.05.2026 08:00 Uhr Anangeln Jugend / Polder
12.05.2026 18:00 Uhr Mitgliederversammlung
Die ersten Versammlungen nach der Sommerpause finden dann am 01. September (Vorstand) und am 08. September (Mitglieder) statt. Bitte daran denken, nach der Sommerpause beginnen unsere Versammlungen immer um 17:00 Uhr!!
Die nächsten Termine sind dann der 06. Juni das Kreishegeangeln in Prenzlau am Grünower See und der 10. Volksangeltag am 20. Juni!
Unsere Jugend wird sich dann vom 05. Juni bis 07. Juni in Angermünde am Mudrow-See, zu ihrem Angelcamp treffen!
Euer Vorstand wünscht allen Urlaubern in dieser Zeit erholsame Tage!!
Hallo liebe Vereinsmitglieder,
gefühlt war gerade erst Weihnachten und Silvester, nun steht schon Ostern vor der Tür!!
Der April ist der Monat, in dem nach langer Wartezeit, endlich mit der Erneuerung unserer Uferbefestigung begonnen wird! Wenn alles klappt wird die Baumaßnahme voraussichtlich Mitte des Monats abgeschlossen sein. Die Baufirma und auch wir, sind da sehr optimistisch.
Am letzten Samstag im März haben wir unseren ersten Aktionstag 2026 durchgeführt! Es waren soviele Mitglieder da, so dass wir auch wieder die Transitstrecke von den Hinterlassenschaften des Winters befreien konnten. Natürlich konnten wir auch alles, was wir uns vorgenommen hatten, auf unserem Vereinsgelände erledigen.
Dafür möchte sich der Vorstand bei allen anwesenden Mitgliedern bedanken. Ein ganz besopnderer Dank geht an Birgit Krause, die unsere Küche wieder auf Hochglanz gebracht hat!
Ansonsten wird der April der letzte Monat, bis einschließlich November, ohne Angelveranstaltung sein. Auch für unseren Verein beginnt nun endlich die neue Angelsaison.
Die Termine im April:
07.04.2026 17:00 Uhr Vorstandssitzung
14.04.2026 18:00 Uhr Mitgliederversammlung
Im Monat Mai findet dann endlich das erste Angeln statt! Traditionell das Anangeln Anfang Mai, auch in diesem Jahr wieder an der Scheiddammbrücke!
Natürlich finden im Mai auch die letzten Versammlungen vor der Sommerpause statt.
Hallo liebe Vereinsmitglieder!
Auf unserer Jahreshauptversammlung am 10. März wurden einge Änderungen durch die Mitglieder beschlossen, die unsere Mitgliederversammlungen betreffen.
1. Ab 2027 finden im Januar keine Mitgliederversammlungen mehr statt
2. Die Jahreshauptversammlung findet ab 2027 immer im März statt
3. Ab September 2026, nach der Sommerpause, beginnen unsere Mitgliederversammlungen schon um 17:00 Uhr
Hallo liebe Vereinsmitglieder!!
Wie sich leider erst jetzt herausgestellt hat, müssen wir zwei Vereinsveranstaltungen verschieben!
Erstens, unseren Volksangeltag vom 07.06.2025, müssen wir vorziehen auf den 24.05.2025!
Zweitens, unseren Spieleabend müssen wir ebenfalls verlegen, vom 29.11.2025 auf den 06.12.2025!
Die Anfangszeiten und der Veranstaltungsort bleiben jeweils unverändert!!
Die Terminverschiebungen werden natürlich auch in den Mitgliederversammlungen Thema sein!
Hallo liebe Vereinsmitglieder,
die erste Hälfte des Jahres ist geschafft, gehen wir gemeinsam die zweite Hälfte an! Der Juni war für unseren Verein relativ arbeitsreich, wir haben viel am und im Haus gewerkelt und auch unser Aussengelände hatte etwas Zuwendung nötig! Sei es Gartenarbeit oder Mäharbeiten, alles wurde erledigt. Im Haus machte uns die Wasserversorgung einige Sorgen, aber alles wird gut!
Im Juni hatten wir auch insgesamt drei Angelveranstaltungen. Highlight war auf jeden Fall unser Volksangeltag am 17. Juni, mit insgesamt 32 aktiven Anglern, darunter Angler aus Prenzlau, Angermünde, Vierraden, Gartz und natürlich aus Schwedt. Es wurde bei der Jugend und den Erwachsenen überraschend gut geangelt, insgesamt wurden 56 Kilo Fisch zur Waage gebracht, die anschließend in Stendell einer sinnvollen Verwertung zugeführt wurden. Leider war kein Edelfisch dabei! Aber trotzdem, der übereinstimmende Kommentar aller Angler war, im nächsten Jahr sind wir wieder da, und bringen noch welche mit. Ein besonderes Dankeschön gilt unserem Premium-Partner, den Stadtwerken Schwedt sowie den Technischen Werken Schwedt, für ihre Unterstützung bei der Gestaltung von diesem Volksangeltag. Die Ehrung der erfolgreichsten Angler nahmen dann der zweite Beigeordnete unserer Stadt, Herr Silvio Moritz, die zuständige Mitarbeiterin für die Öffentlichkeitsarbeit beim Unternehmensverbund der Stadtwerke Schwedt, Frau Jana Jähnke, sowie unser Vorsitzender vor. Natürlich wollen wir auf keinen Fall unsere hauseigene Caterer-Crew vergessen, Sabrina und Rosi Schmidt, sowie Stephan Solarz haben alles zur vollsten Zufriedenheit der Anwesenden über die Bühne gebracht! Wie jedes Mal von Anbeginn an, so war auch dieses Mal der Nationalpark „Unteres Odertal“ durch Dr. Michael Tautenhahn vor Ort vertreten!
Außerdem hatte unsere Jugend am 24. Juni ihr diesjähriges Pokalangeln an der Scheiddammbrücke. Auch hier konnte sich das Ergebnis durchaus sehen lassen!
Der Juni Ist damit geschafft, kommen wir zu unseren minimalistischen Terminen im Juli.
01.07.2023 06:00 Uhr Gedenkangeln „Ernst Metzke“, Polder
08.07.2023 07:00 Uhr Pokal des BM von Prenzlau, Unteruckersee
Das war es dann mit Veranstaltungen im Juli, aber wie eingangs schon erwähnt; Happy Holidays!! Im August steht dann unser Sommerangeln an, mit abendlichen Grillen und ab dem 22. August dann unser Jugend-Angelcamp!! Zu diesen Sachen das nächste Mal mehr!
Der Vorstand wünscht allen einen traumhaften Urlaub, sowie maximale Angelerfolge!!
Liebe Mitglieder,
diesmal etwas früher als gewohnt, die Vorschau auf den Monat Juni. Da über den Monatswechsel Urlaub angesagt ist, schon jetzt die Veranstaltungstipps! Beginnen wollen wir mit einer Rückschau in den Mai.
Wir waren auf dem Verbandstag des KAV Uckermark in Prenzlau, unsere Jugend hat ihr Anangeln durchgeführt und das Grillen zum Herrentag war ein voller Erfolg! Es habeb sich ca. 80 Leute am Vereinsheim eingefunden. Leider mussten wir unser Freundschaftsangeln auf den September verschieben, aber der Wasserstand im Polder ließ kein Angeln zu.
Im Juni findet dann unser diesjähriger Volksangeltag, gemeinsam mit dem Unternehmensverbund der Stadtwerke Schwedt statt und es haben sich schon Sportfreunde angemeldet, darunter auch einige Angler aus Prenzlau. Ebenfalls im Juni findet das Pokalangeln unserer Jugend an der Scheiddammbrücke statt!
Die Juni-Termine im Überblick:
17.06.2023 ab 07:00 Uhr Volksangeltag, Ganztagsveranstaltung
24.06.2023 13:00 Uhr Pokalangeln Jugend Ortsgruppe, Scheiddammbrücke
Allen Mitgliedern die ihren wohlverdienten Urlaub haben, wunderschöne Tage und denjenigen die auch Angeln, denen wünschen wir den Fang ihres Lebens!!
Im Juli gibt es dann wieder ein Update zu unserem Verein!
Liebe Mitglieder,
nun sind wir schon im Monat Mai angekommen. Der April hielt einige Veranstaltungen für uns bereit, hervorzuheben wäre der 15. April, an diesem Tag hat der Nationalpark sein Versprechen eingelöst und für unseren Verein eine Exkursion in die Criewener Flussaue organisiert! Unter der Leitung des Nationalparkchefs Dirk Treichel, wurde eine doch sehr informative und lehrreiche Exkursion mit den Teilnehmern durchgeführt. Von den fast 35 Teilnehmern, kam dann auch ein durchweg positives Feedback bei uns an! Sicher wird das keine einmalige Sache bleiben.
Auch auf unserem Vereinsgelände hat sich im April einiges getan. Das wichtigste ist zweifellos die Sperrung der doch sehr maroden, und in die Jahre gekommenen senkrechten Uferbefestigung!
Sicher hilft da nur noch ein Rückbau, aber am 04. Mai ist ein Vorort Termin mit dem Wasserstraßenamt Oder-Havel geplant und da wird dann das weitere Vorgehen erörtert werden. Auf alle Fälle haben wir ein gesteigertes Interesse angemeldet, dass die ebenfalls marode Slipanlage erhalten bleibt und gegebenenfalls durch uns ertüchtigt und ausgebaut wird! Die Angelboote auf unserem Gelände werden definitiv an anderer Stelle zu Wasser gelassen. Es muss niemand auf seinen Angelkahn verzichten!
Alle unsere Pur-Tische aus DDR-Zeiten wurden von unserem Mitglied Jürgen Koch aufgearbeitet, so dass sie nun wieder für Freiluftveranstaltungen aller Art zur Verfügung stehen. Ansonsten wurde auch das gesamte Gelände das erste Mal in diesem Jahr gemäht.
Am 29. April fand dann auch endlich unser Anangeln, bei doch sehr bescheidenem Wetter, statt. Die Teilnahme war angesichts der schlechten Bedingungen, doch relativ gut. Es kann bei unseren Angelveranstaltungen eigentlich nur besser werden!!
Ebenfalls am 29. April war der Verein zu Gast beim Seesportclub Schwedt, die ihren 70. Geburtstag feierten. Wir haben mit einem Angelstand vor Ort das vielfältige Familienprogramm vom Seesportclub unterstützt.
Kommen wir zu den Terminen im Monat Mai:
01.05.2023 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr, Maifest Mike Bischoff hinter den UBS
02.05.2023 18:00 Uhr Vorstandssitzung
06.05.2023 08:00 Uhr Anangeln Vereinsjugend
06.05.2023 09:00 Uhr Verbandstag KAV Uckermark in Prenzlau
09.05.2023 18:00 Uhr Mitgliederversammlung, letzte vor der Sommerpause
14.05.2023 06:00 Uhr Freundschaftsangeln
18.05.2023 ab ca. 11:30 Uhr, Grillen für Herrentagstour Mike Bischoff
27.05.2023 Prenzlauer Bürgermeisterpokal der Jugend in Templin
Am 17. Juni findet der mittlerweile siebte Volksangeltag statt!! Meldelisten liegen an den bekannten Stellen demnächst aus, alternativ könnt ihr euch direkt beim Vorstand anmelden. Einige erste Meldungen aus Prenzlau und Umgebung sind schon eingetroffen. Beginnen werden wir mit den aktiven Anglern um 07:30 Uhr.
Sicher ist auch wieder für ein günstiges Catering gesorgt, und es wird auch Info-Stände sowie Kinderanimation geben.
Über alle weiteren Veranstaltungen während der Sommerpause werdet ihr hier auf dieser Seite sowie in unserem Schaukasten immer aktuell informiert.
Achtung!! Achtung!! Es gibt eine erste Terminänderung, unser Sommerangeln mit abendlichen Grillen, findet nicht wie vorgesehen am 05. August statt, sondern am 12. August!! Der Ort des Angelns und die Zeit zum Grillen sind gleich geblieben!!
Hallo liebe Vereinsmitglieder,
schwupps sind wir im April und so langsam nimmt das Vereinsleben Fahrt auf!! Wollen wir alle gemeinsam hoffen, dass das Wetter auch so langsam Fahrt in Richtung Frühling aufnimmt!
Bedanken möchten wir uns bei den zahlreichen Vereinsmitgliedern, die am 25. März unseren 1. Aktionstag unterstützt haben. Die Arbeiten, die wir uns vorgenommen haben, konnten alle erledigt werden.
Der April beginnt leider gleich mit einer Absage, das Wetter spielt nicht mit, so dass wir das für den 08. April geplante Osterfeuer absagen müssen. So richtig Spass macht es bei vorhergesagten 10 bis 12 Grad nicht, wenn auch die Sonne scheinen soll. Auf alle Fälle finden unsere April-Versammlungen statt, in der Mitgliederversammlung wollen wir in Erfahrung bringen, wer unsere Angelveranstaltungen in der Sommerpause besuchen möchte.
Im vergangenen Jahr hatten wir ja unser 100. Jubiläum, und aus diesem Anlass haben wir auch vom Nationalpark ein Geschenk, in Form einer Exkursion, erhalten. Am 15. April werden wir das Geschenk einlösen, Einzelheiten beim Vorstand und in unserer Mitgliederversammlung!!
Zum Monatsende steht dann endlich auch das erste Vereinsangeln statt, unser Anangeln.
Die Apriltermine im einzelnen:
04.04.2023 18:00 Uhr Vorstandssitzung
11.04.2023 18:00 Uhr Mitgliederversammlung
15.04.2023 10:00 bis 14:00 Uhr Exkursion Nationalpark
Treff 09:45 Uhr, Nationalparkzentrum Criewen
29.04.2023 06:00 Uhr Anangeln, Scheiddammbrücke
Am 29. April werden wir, auf Einladung durch den Seesportclub Schwedt, ihre Feier zum 70. jährigen Bestehens gerne unterstützen. Die Einzelheiten sind ja vorab soweit schon geklärt!
Zum Schluss eine Vorschau auf den Mai, wo schon etwas mehr Gas von uns gegeben wird. Unsere Jugend wird ihre ersten Angelveranstaltungen haben, wir werden Mike Bischoff bei seiner Maifeier und am Herrentag unterstützen und selbstverständlich werden unsere letzten Versammlungen vor der Sommerpause stattfinden.
